Ralf Neugebauer ist seit 2007 Richter am Oberlandesgericht Düsseldorf und dort in dem u.a. für irreführende Werbung zuständigen 20. Zivilsenat tätig. Wenn er nicht richtet, versucht er, als Vorstandsmitglied die GWUP zu lenken, Skeptics in the Pub Köln am Laufen zu halten und vor allem auf internationalen Skeptiker-Konferenzen gleichgesinnte Menschen kennenzulernen.
Das geht doch gar nicht – oder doch?
Werbung für esoterische Produkte aus rechtlicher Sicht
Irreführende Werbung ist verboten. Aber wann ist eine Werbung irreführend? Gerade im Bereich esoterischer Produkte ist das eine nicht immer einfach zu beantwortende Frage. Dieser soll in dem Vortrag nachgegangen werden. Es macht einen Unterschied, ob eine Werbung sich als offen „esoterisch“ präsentiert oder eben nicht. Aber auch bei großzügiger Auslegung gibt es Aussagen, die an sich verboten sind. Warum laufen die trotzdem? Auch dieser Frage wird nachgegangen.
Der Vortrag stellt – ausgehend von dem Verbot irreführender Werbung – dar, was denn eigentlich irreführend ist (und für wen). Dazu wird dargestellt, wie derartige Regeln in Deutschland durchgesetzt werden und warum das für esoterische Angebote leider etwas Positives ist.